Wirkung und Wahrnehmung von Green Patterns im Energiebereich

Green Patterns sind Designmuster, die zum Einsatz kommen, um umweltfreundliche Entscheidungen und nachhaltiges Verhalten zu fördern. Das Projekt untersucht Wirkung und Wahrnehmung von Green Patterns.

Green Patterns sind Designmuster, welche vor allem in der digitalen Welt zum Einsatz kommen, um umweltfreundliche Entscheidungen und nachhaltiges Verhalten zu fördern. So könnte beispielsweise die Voreinstellung eines «Eco-Modus» beim Geschirrspüler dazu führen, dass dieser mehr genutzt wird.

Doch wie wirken solche «Anstösse» bei der Nutzerin oder dem Nutzer? Fühlen sie sich bevormundet? Auf welche Green Patterns reagieren sie? In welcher Stärke und in welchem Kontext sind sie effektiv?

Das Projekt zur Untersuchung von Wirkung und Wahrnehmung von Green Patterns im Energiebereich soll Antworten auf solche Fragestellungen geben. Zum einen soll analysiert werden, ob, in welcher Stärke und in welchen Kontexten welche Green Patterns im Energiebereich effektiv sind, also beispielsweise zu tieferem Energieverbrauch führen.

Zum anderen prüft das Projekt, wie solche verhaltensökonomischen Massnahmen beim Nutzer ankommen, also ob sie beispielsweise bevormundend wirken.

Projektziele

Folgende Forschungsfragen beantwortet das Projekt:

• Welche Green Patterns wirken bei welchen Use Cases im Energiebereich wie stark?
  • Wie nehmen Menschen die verschiedenen Green Patterns wahr?

Projektträgerin

ZHAW, Institut für Marketing Management (Product Management Center), Theaterstrasse 17, 8400 Winterthur

Dr. Manuel Holler, Forscher & Dozent
E-Mail, 076 296 61 03