Geförderte Projekte

Die Stiftung fördert aktuell sieben Projekte.

Projekte Innovation

Klimapositives Wohnen in der Ostschweiz

Monitoring und Visualisierung einer CO2-Buchhaltung am Beispiel der Überbauung «Alte Schmitte» in Güttingen

Multi-Konzentrations-Flüssigkeitstank

Die Entwicklung eines Multi-Konzentrations-Flüssigkeits-Tanks zur effizienten Wärmespeicherung kann mittelfristig einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten.

Energiezukunft Ostschweiz

Thurgauer Energieversorgungsunternehmen haben die Möglichkeit, ein «Digitalisierungspaket» zu testen.

Solarstrom von der Autobahn

Das Projekt umfasst eine Umsetzungsstudie für eine rund 400 Meter lange Autobahnüberdachung zur Solarstromproduktion in der Ostschweiz.

Wirkung und Wahrnehmung von Green Patterns im Energiebereich

Green Patterns sind Designmuster, die zum Einsatz kommen, um umweltfreundliche Entscheidungen und nachhaltiges Verhalten zu fördern. Das Projekt untersucht Wirkung und Wahrnehmung von Green Patterns.

Projekte Bildung

EnergyGame4all

Mit EnergyGame4all wird ein Online-Spiel zum persönlichen Energieverbrauch entwickelt.

Stadt der Zukunft

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Entwicklung einer energieeffizienten und nachhaltigen Stadt auseinander.