Stadt der Zukunft

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Entwicklung einer energieeffizienten und nachhaltigen Stadt auseinander.

Die Pädagogischen Hochschule (PH) Thurgau hat das mobile, onlinegestützte Unterrichtsangebot «Stadt der Zukunft: NaTech bewegt! die Thurgauer Schulen» in den letzten drei Jahren entwickelt. Es verbindet Anliegen, Methoden und Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Grundbildung mit zentralen Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Nun folgen die Umsetzung und Erprobung des Unterrichtsangebots als Projektwoche in der Praxis.

Während einer Pilotphase sollen 20 Thurgauer Schulen mit Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klasse davon profitieren. Die «Stadt der Zukunft» ermöglicht den Kindern nicht nur Problemfelder in Bezug auf Energie, Mobilität, Pflanzen oder Wasser wie auch bezüglich des sozialen Verhaltens im Umgang mit Infrastrukturen und Ressourcen zu erkennen. Sie handeln auch. Sie versuchen in Gruppenarbeit zu verstehen, was Lebensqualität bedeutet und wie sich diese in einer Stadt erreichen lässt. Dazu übernehmen sie die Rollen von Energie-, Wasser-, Pflanzen-, Gebäude- und Mobilitäts-Expert:innen und erwerben im Rahmen des Angebots das notwendige Wissen. Mit den Erkenntnissen bauen sie ein vorhandenes Stadtmodell um und wenden ihre Ideen für eine nachhaltige Weiterentwicklung einer Stadt im Modell an. Mit Energiemessungen und Steuerungstechnologie können Simulationen am Modell ausprobiert werden. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich gemeinsam der Herausforderung, eine energieeffiziente und nachhaltige Stadt zu entwickeln, in der die Lebensqualität für Mensch und Tier möglichst hoch ist.

Zum Projekt gehört die Begleitung und Evaluation der Pilotphase sowie die Weiterentwicklung des Lernangebots durch die PH, so dass die «Stadt der Zukunft» anschliessend im mobilen Anhänger in möglichst vielen Thurgauer Schulen zum Einsatz kommen kann.

Projektziel:

Durchführung der Projektwoche «Stadt der Zukunft–NaTech bewegt!» an zwanzig Thurgauer Schulen mit zwanzig 4. bis 6. Klassen in der Pilotphase 2024.

Projektträgerin:

Pädagogische Hochschule Thurgau, Kreuzlingen

Kontaktperson:

Dominik Hagen, Dozent Natur, Mensch und Gesellschaft
E-Mail, 071 678 56 34

Projektpartner:

Zusammenarbeit in der Entwicklungsphase: IHK Thurgau
Förderung Konzeptionsphase: Akademien der Wissenschaften Schweiz, Stiftung Crescere, TKB, Amt für Volksschule TG
Förderung Umsetzungsphase: Stiftung Enegro

Projektdauer: