Solarstrom von der Autobahn

Das Projekt umfasst eine Umsetzungsstudie für eine rund 400 Meter lange Autobahnüberdachung zur Solarstromproduktion in der Ostschweiz.

Die Gewährleistung einer sicheren und nachhaltigen Energieversorgung hat die vermehrte Elektrifizierung zur Folge. Das zeigt sich beispielsweise beim Ersatz fossilbetriebener Heizungen durch Wärmepumpen oder bei der Umstellung auf Elektromobilität.
Einen steigenden Teil der Stromproduktion soll die Photovoltaik (PV) leisten. Neben Anlagen auf Dächern und an Fassaden sowie Freiflächenanlagen bieten Infrastrukturbauten wie das Strassen- und Bahnnetz Potenzial zur Stromproduktion.
Das Projekt «Strom von der Autobahn» umfasst eine Umsetzungsstudie für eine erste, rund 400 Meter lange Autobahnüberdachung zur Solarstromproduktion in der Ostschweiz. Bei der Konstruktion handelt es sich um eine Leichtbaustruktur, auf welche eine flexible PV-Membrane appliziert wird. Bestandteile der Studie bilden die Abklärungen der rechtlichen-politische Möglichkeiten, die Finalisierung der technischen Konstruktion sowie die Berechnung des Investitionsbedarfs und der Rentabilität auf Basis von Offerten.
Weitere Informationen: solarautobahn.ch

Projektziele

Das Projekt bietet die Grundlagen für die Finanzierung einer Erstanlage:

• Realisierung der Umsetzungsstudie
  • Abklärungen der rechtlichen-politischen Möglichkeiten (involvierte Instanzen, bewilligungstechnische Herausforderungen, etc.)
  • Finalisierung der technischen Konstruktion
  • Grundlagen für die Finanzierung einer Erstanlage (Investitionsbedarf und Rendite)
  • Businessplans der Anlage über deren Lebensdauer hinweg

Projektträgerin:

OST, Institut für Innovation, Design und Engineering, St. Gallen

Kontaktperson:

Lukas Schmid, Co-Institutsleiter
058 257 12 28,  E-Mail

Projektpartner:

ChangeDynamics GmbH, Energy Membrane GmbH (Technologiepartner)

Projektdauer:

01.01.2024–31.12.2024