Multi-Konzentrations-Flüssigkeitstank

Die Entwicklung eines Multi-Konzentrations-Flüssigkeits-Tanks zur effizienten Wärmespeicherung kann mittelfristig einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten.

Mit der Energiestrategie 2050 hat sich die Schweiz zum Ziel gesetzt, fossile Energieträger durch erneuerbare Energien zu ersetzen. Dies erfordert den Umbau des Energiesystems. Erneuerbare Energiequellen liefern mehr Strom während des Sommers. Im Winter ist die Schweiz teilweise auf Stromimporte angewiesen. Das Heizen und die Warmwasseraufbereitung für Gebäude machen rund einen Drittel des schweizerischen Energieverbrauchs aus. Eine Massnahme, um in den Wintermonaten Strom zu sparen, sind Anlagen für die Wärmespeicherung.
Unter den heutigen Wärmespeichertechnologien gilt das Flüssigsorptionsverfahren als besonders attraktiv, da es eine kompakte und effiziente Langzeitspeicherung selbst für kleinere Gebäude ermöglichen könnte.
Beim Projekt Multi-Konzentrations-Flüssigkeits-Tank handelt es sich um ein Laborprojekt, welches die verlustfreie Wärmespeicherung zur Überbrückung der Winterenergielücke anvisiert. Dazu wird ein Mehrkammersorptionsspeicher entwickelt, umgesetzt und betrieben.

Projektziele:

• die Energiespeicherdichte maximieren (Volumenreduktion)
  • die Investitionskosten zu reduzieren (weniger Tanks)
  • die verlustfreie Wärmespeicherung mit hoher Energiedichte zur Überbrückung der Winterenergielücke

Projektträgerin

OST, Institut für Solartechnik SPF, Rapperswil