EnergyGame4all

Mit EnergyGame4all wird ein Online-Spiel zum persönlichen Energieverbrauch entwickelt.

Beim «EnergyGame4all» handelt es sich um ein Online-Spiel (Educative Game) zum persönlichen Energieverbrauch. Im Spiel managen die Spielerinnen und Spieler ein virtuelles Zuhause mit seinem Bedarf an Licht, Elektrogeräten, Heizwärme, Warmwasser und E-Mobilität. Basierend auf einem Punktesystem treten die Spielenden dabei gegeneinander an und können ihre Aktionen untereinander vergleichen. Ihre gewählten Massnahmen und Investitionen werden dabei unter dem Aspekt der ökologischen Konsequenzen auf der einen Seite sowie der wirtschaftlichen Amortisation der anderen Seite beurteilt und mit Punkten belohnt. Die Konkurrenz der Spielerinnen und Spieler untereinander animiert zum Wiederholen und Verbessern der eigenen Handlungen und soll zur Umsetzung im realen Leben motivieren.
Im Rahmen des Projekts wird «EnergyGame4all» entwickelt und mit Veranstaltungen im Kanton Thurgau lanciert.

Projektziele:

• Fertigstellung des Online-Computerspiels EnergyGame4all
  • Aufschalten des Games auf Homepage
  • Durchführung von mindestens fünf Wettbewerben
  • Lancierung von EnergyGame4all im Kanton Thurgau
  • Promotion des Games an mindestens sechs Veranstaltungen und mit einer SocialMedia Kampagne-Mindestens 10'000 User werden erreicht.

Projektträgerin:

Förderverein Energietal Toggenburg, Wattwil