Fördertätigkeit

Im Sinne unserer Vision legen wir den Fokus unserer Fördertätigkeit auf die Themen Energie und Klima. Dabei konzentrieren wir uns auf die zwei Förderbereiche Innovation & Bildung.

Unser geografisches Wirkungsgebiet umfasst insbesondere den Kanton Thurgau sowie die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen und Schaffhausen.

Förderbereich Innovation

Der Ursprung jeder Innovation ist eine neue, kreative Idee der Problemlösung auf dem Weg zur Erreichung eines Ziels. Setzt sich diese Idee in einer zukunftsweisenden Anwendung durch – sei es ein neues Produkt, ein neuer Prozess, eine neue Methode, eine neue Technik oder eine neue Struktur – sprechen wir von Innovation.

Wir unterstützen als EKT Energiestiftung den ganzen Weg – von der kreativen Idee, über die Pilotphase bis hin zur Umsetzung der Innovation. Denn um eine sichere und nachhaltige Energieerzeugung und -versorgung zu erreichen sind neue, überraschende Impulse gefragt. Diese können sich nur im Rahmen einer gewissen Risikobereitschaft entfalten.

Wir wollen relevante Neuerungen und Weiterentwicklungen im technischen, wirtschaftlichen und sozialen Umfeld anstossen und ihre Umsetzung ermöglichen. Innovative Technologien, Dienstleistungen und Systeme sollen zur Anwendung gelangen und einen Wandel in Gang setzen.

Die EKT Energiestiftung übernimmt keine Vollfinanzierung, sondern in der Regel 50 Prozent der Projektkosten.

Sie kennt zwei Arten der Förderung:

Förderbereich Bildung

Die Umwandlung unseres Energiesystems bedingt neben den technischen und wirtschaftlichen Transformationen auch einen gesellschaftlichen Wandel. Um Teil dieses Wandels zu sein und ihn mitzugestalten, brauchen wir neue Alltagskompetenzen. In unserem Denken und Handeln sollten wir sensibilisiert sein für die Fragen der nachhaltigen, sicheren Energieversorgung und -nutzung sowie des Klimaschutzes. Wir müssen über Wissen verfügen und die eigenen Handlungsmöglichkeiten kennen.
Als EKT Energiestiftung sind wir überzeugt, dass Bildung wesentlicher Bestandteil eines gesellschaftlichen Wandels ist. Dabei betrifft Bildung nicht allein Kinder und Jugendliche oder Lehrpersonen in ihrer Multiplikatorenwirkung sondern die ganze Bevölkerung. Die Bildung umfasst für uns sowohl die Ausbildung als auch die Weiterbildung im Sinne der stetigen Erweiterung des Wissens, um wechselnden Herausforderungen gewachsen zu sein.

Sie kennt zwei Arten der Förderung:

Die EKT Energiestiftung ist eine Chance für Unternehmen, Gemeinden und Menschen mit Ideen im Thurgau. Sie ebnet den Weg, um innovative Projekte zu entwickeln und die junge Generation auf den Weg zu einer nachhaltigen und sicheren Energiezukunft mitzunehmen.
Markus Bürgi
Stiftungsratsmitglied

Fragen?
Gerne stehe ich Ihnen zur Seite.

Monika Scheidegger
Mail senden