Stiftungszweck

Ende 2022 hat die EKT Holding AG (EKT) die gemeinnützige «EKT Energiestiftung» errichtet.

«Die Stiftung bezweckt die Förderung von Technologien sowie von Projekten für eine sichere und nachhaltige Energieerzeugung und -versorgung sowie für die Digitalisierung mit Schwerpunkt im Kanton Thurgau. Gefördert werden insbesondere Projekte mit langfristigem Investitionshorizont, welche durch die Stiftung, von der Stiftung unterstützte Einrichtungen und/oder Projektgesellschaften alleine oder zusammen mit Dritten finanziert werden. Die Stiftung kann darüber hinaus Projekte und Massnahmen im Bereich des Umweltschutzes, sowie Aus- und Weiterbildung fördern. Zur Erfüllung des Stiftungszwecks kann die Stiftung Gesellschaften oder Anteile davon gründen, erwerben, veräussern und auflösen. Sie kann Grundstücke erwerben und veräussern. Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinerlei Erwerbszweck.»

Die EKT, 1912 als «Elektrizitätswerk des Kantons Thurgau» gegründet, ist zu 100 % im Besitz des Kantons und für die sichere und zuverlässige Versorgung mit Energie und Daten im Thurgau verantwortlich. Daneben betreibt sie ein kantonsweites Datenkommunikationsnetz sowie ein eigenes Datacenter in Frauenfeld. Zudem kauft und verkauft die EKT Strom in der ganzen Schweiz und setzt sich für eine nachhaltige Strom- und Wärmeerzeugung ein.

Die EKT bezieht beinahe den gesamten Strom für ihre Kunden von der Axpo Holding AG und hält an ihr eine Beteiligung von 12.25 %. Einen massgeblichen Teil der Dividende will sie in die EKT Energiestiftung einlegen. Das gewidmete Stiftungskapital beträgt 200'000 Franken und wird mit rund 3,8 Millionen Franken aus der Axpo-Dividende des Jahres 2022 ergänzt. In den nächsten Jahren sind weitere Einlagen geplant.

Uns für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung in unserem Kanton einzusetzen, gehört zum Kernauftrag unserer Stiftung. Wir müssen alle Ideen mit offenem Blick prüfen. Es ist ein gesellschaftlicher Auftrag, ohne ideologische Scheuklappen gute Projekte und Innovationen zu fördern. Das tut die EKT Energiestiftung.
Brigitte Kaufmann
Vizepräsidentin des Stiftungsrats