EKT Energiestiftung

Die aktuelle weltpolitische Situation hat uns deutlich vor Augen geführt, wie fragil unsere Energieversorgung ist. Unsere gesamte Infrastruktur, unsere Wirtschaft und das Funktionieren unseres gewohnten Lebens werden in Frage gestellt, wenn Energie nicht zuverlässig zur Verfügung steht.

Die Gewährleistung einer sicheren, nachhaltigen Energieversorgung und die Umsetzung der Klimaziele gehören zu den grossen Herausforderungen unserer Zeit. Als EKT Energiestiftung wollen wir einen Beitrag leisten, diese zu meistern – gemeinsam mit engagierten, kreativen Partnerinnen und Partnern. Wir setzen uns für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung und für den Klimaschutz ein.

Unsere Vision

Der Thurgau setzt als schweizweiter Vorreiter wichtige Impulse für eine nachhaltige, sichere Energieversorgung und den Klimaschutz für die gesamte Schweiz.

Unsere Mission

Die EKT Energiestiftung unterstützt im Rahmen ihrer Fördertätigkeit:

• innovative Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz, die Potenzial für Skalierbarkeit aufweisen
  • die Erweiterung des Wissens der Bevölkerung im Bereich Energie und Klima durch gezielte Unterstützung von Projekten im Bereich Aus- und Weiterbildung

Unser geografisches Wirkungsgebiet umfasst insbesondere den Kanton Thurgau sowie die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen und Schaffhausen.

Unsere Werte

Unsere Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern soll Raum für neue Ideen und Ansätze sowie einen offenen Austausch bieten und die kontinuierliche Weiterentwicklung zum Ziel haben:

• Wir gehen kontrollierte Risiken ein – denn nur dann findet Innovation statt
  • Wir leben Transparenz – und erwarten diese auch von unseren Partnerinnen und Partnern
  • Wir lernen laufend dazu – und teilen unser Wissen mit unserer Community
  • Wir suchen Kooperationen – denn die Herausforderungen sind zu gross, um sie allein anzugehen
Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und gleichzeitig die Klimaziele zu erreichen, braucht es innovative Technologien und Konzepte. Mit der EKT Energiestiftung helfen wir dabei, dass beispielsweise Pilot-Projekte umgesetzt und Anschubfinanzierungen geleistet werden können.
Fabian Etter
Stiftungsratspräsident